In der zweiten Osterferienwoche war es endlich soweit, die lange geplante Trainingswoche unserer Jugendmannschaft und Teilen unserer Clubmannschaft konnte beginnen. Mit dem Bus ging es in den Vakantiepark Landal Aelderholt in den Nieder-landen, in dessen direkter Nachbarschaft der berühmte niederländische Golfclub De Gelpenberg fußläufig zu erreichen ist. Unser Head-Pro und Jugend- sowie Clubmannschafttrainer Klaas Hoogland kennt diesen Club sehr gut, da er selbst hier viele Jahre tätig war.

Insgesamt bestand die Gruppe aus 15 Golferinnen und Golfern, die sich auf zwei 8 Personenhäuser verteilten.

Klaas hatte die Woche so geplant, in enger Zusammenarbeit mit dem Clubmanagement des Golfclubs, dass jeden Tag eine Trainingseinheit sowie ein 18-Loch Turnier gespielt wurde. So konnte täglich ein Tagessieger und am Ende der Woche ein Gesamtsieger gekürt werden. In der Mittagspause wurde durch den Golfclub ein sehr abwechslungsreicher und schmackhafter Lunch unseren Golferinnen und Golfern zubereitet. Während der Tage, von morgens 8 bis nachmittags um 17:00 Uhr, galt für die gesamte Truppe Handy Verbot, was dem Zusammenhalt des Teams, dem Trainingseffekt und der gegenseitigen Aufmerksamkeit sehr zu Gute kam.
Bereits am Ankunftstag ging es los. Ein 18-Loch Turnier stand auf dem Plan, leider noch bei kühlen 8 Grad, Wind und Regen. Doch wie alle wissen, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. So wurde an diesem Tag auch als beste Runde eine 88 gekürt.
Am Nachmittag musste dann für die Häuser eingekauft werden, Lebensmittel, Reinigungsprodukte, und alles, was das Herz sonst noch begehrt. Die Hausaufteilung wurde so gewählt, dass in einem Haus Klaas persönlich die Aufsicht führte, im anderen Haus tat dies Stefan Hierl und Hannes Brunhöber, denen unser großer Dank gilt, sich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben.


Abends wurden die Restaurants des Parks aufgesucht, wie das Pfannekuchenhaus, die Pizzeria, oder das Restaurant im Clubhaus des Golfclubs. An 2 Abenden wurde sogar gemeinsam ein festliches Mal gekocht, bei dem dem ein oder anderen klar wurde, dass seine Golffähigkeiten erheblich besser ausgeprägt sind, als die Kochfähigkeiten.

Hier geht auch ein großer Dank an unsere beiden jungen Damen, Marlene und Nina. Denn obwohl wir in Zeiten der Geleichberechtigung leben, waren es doch wieder die-se Beiden, die die Jungs anstacheln mussten, sogar zum Teil erfolgreich, dass alle gemeinsam für Sauberkeit und Ordnung sorgten.
Am Freitag stießen dann, als auch endlich die Sonne rauskam, diejenigen dazu, die bereits berufstätig sind. So konnten insgesamt 6 x 18-Loch gespielt werden und zusätzlich intensiv trainiert werden.

Gesamtsieger in der Gruppe I (bessere Hcp.):
Finley

Gesamtsieger in der Gruppe II :
Pijong

Die Stimmung war überragend gut, diese Woche hat nicht nur einen fantastisch Traningseffekt erzielt, sie hat auch unglaublich zum Zusammenhalt der Gruppe geführt, was man im Nachhinein in den Trainingseinheiten und den bereits zurückliegenden Ligaspielen deutlich erkennen kann.
Der allergrößte Dank geht natürlich an Klaas Hoogland. Er hat die ganze Woche vor-bereitet, die Turniere und Trainingseinheiten organisiert, das Lunch im Golfclub mit dem Clubmanagement besprochen, sehr gute Konditionen für alle ausgehandelt und war immer für jeden Ansprechpartner, Ratgeber und Trainer in einem.
Unserer jungen Golferinnen und Golfer haben bereits jetzt Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.


Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Sponsoren und ein großer Dank von:
Ben, Daniel, Dennis, Finley, Fredo, Hannes, Marian, Marlene, Nick, Nina, Pijong, Stephan und Yannick (in alphabetischer Reihenfolge).

René Conrads